UNSERE JUGEND

Den Schlauch richtig halten, mit Strahlrohr und Verteiler hantieren und mit dem Feuerlöscher professionell umgehen – alles kein Problem für unsere jungen Nachwuchsfeuerwehrleute.
In unserer Jugendgruppe lernen Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren die vielfältigen Aufgaben eines Feuerwehrmanns / einer Feuerwehrfrau hautnah kennen. Dabei geht es natürlich um technisches Wissen, aber auch darum, dass die Jugendlichen im Team Verantwortung für andere übernehmen.

Seit 2004 bieten wir mit unserer Jugendfeuerwehr eine spannende und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Die Betreuung der Jugendlichen übernehmen dabei besonders ausgebildete Feuerwehrmänner und -frauen unserer aktiven Abteilung, sodass die Mitglieder der Jugend von einer praxisorientierten Ausbildung aus erster Hand profitieren.

Nach Vollendung des 16. Lebensjahrs hat jedes Mitglied der Jugendfeuerwehr die Gelegenheit, zur aktiven Feuerwehr überzutreten, um dort seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und spannende Weiterbildungen zu erleben.

Feuerwehr lernen

Bei Ausbildungsdiensten und Übungen lernen unsere „Nach­wuchs­feuerwehrler­“ in einer sicheren und kontrollierten Umgebung die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr kennen. Mit dem Wissen aus der Jugendfeuerwehr ist der Übergang zur freiwilligen Feuerwehr besonders einfach.

Gemeinschaft erleben

Ausflüge, Almwanderungen, Wettkämpfe und ein Eis am See im Sommer bilden einen festen Bestandteil unserer Aktivitäten, denn Teamwork ist die wichtigste Grundlage für die Arbeit der Feuerwehr – egal, ob Jugendfeuerwehr oder freiwillige Feuerwehr.

Andere begeistern

Unsere Jugendgruppe sucht immer neue Mitglieder. Um Andere für das Engagement in der Jugendfeuerwehr zu begeistern, präsentieren wir uns regelmäßig bei einem Tag der offenen Tür oder überregionalen Feuerwehrveranstaltungen.

Jetzt bist du dran

Du möchtest Teil unserer Jugendgruppe werden und uns besser kennenlernen?
Dann komm einfach unverbindlich bei einer unserer Übungen vorbei oder kontaktiere uns im Vorfeld. Deine Eltern sind natürlich auch herzlich eingeladen, bei uns vorbei zu kommen.